Über mich - Andrea Petzke | Coaching und Begleitung in Essen
568
post-template-default,single,single-post,postid-568,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,paspartu_enabled,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Über mich

„Den Menschen, das Team und das Unternehmen im Gesamtkontext von Privatleben, Beruf, Gesundheitszustand zu sehen und im Wunsch nach Veränderung hin zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit, Freude, Erfolg zu begleiten, ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Andrea Petzke

Als ich achtzehn Jahren alt war, wollte ich Psychologie studieren, aber mein Vater (Banker) sagte zu mir: „Mädchen, mach‘ was Gescheites!“ Nun, dem Rat meines Vaters folgend, habe  ich 30 Jahre als Frau in einem Großkonzern gewirkt und vierzehn Jahre davon als weibliche Führungskraft/Projektleiterin durchlebt: Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwicklung, Managementrolle behaupten, Führungsrolle mit dem eigenen Wertekodex vereinbaren, die Grenzen der  physischen und psychischen Kraft erkennen und akzeptieren (bei mir selbst und den Mitarbeitern), die Aspekte des Neuen Arbeitens in die eigene Weiterentwicklung als Führungskraft integrieren: weg vom Experten – hin zum Coach, effiziente Führung und emotionale Nähe ermöglichen (…) und mir selbst als alleinerziehende Mutter gerecht werden (Kaum zu glauben, aber mein Sohn ist jetzt erwachsen und tatsächlich wohlgeraten!)

In meinen Beratungen verbinde ich vermeintlich Gegensätzliches zu etwas Ganzheitlichem, das uns hilft, die Wiederherstellung der eigenen Balance zu erleichtern. Meine langjährigen Erfahrungen in der „Corporate World“ kombiniert mit meinen Ausbildungen als Business Coach, Heilpraktikerin Psychotherapie, Chakren-Therapeutin und meinem eigenen spirituellen Weg ermöglichen es mir, einen tiefgründigeren Blick auf Ihr Anliegen zu werfen. Unsere anschließende gemeinsame Arbeit ist dadurch besonders fokussiert, bewusst und wirkungsvoll.

Stärkere Hinwendung zum Menschen

Neben meinem sehr zahlen- und kopflastigen Job habe ich vor gut dreizehn Jahren nebenberuflich wertvolle Ausbildungen absolviert, die meinen inneren Wunsch genährt haben

  • die menschliche Psyche und den gesamten Menschen mit all seinen Facetten, Beweggründen, Mustern und Verstrickungen in der Tiefe zu verstehen und
  • meine Klienten dabei zu begleiten und zu ermutigen, dass nachhaltige, positive Lebensveränderungen geschehen dürfen, können und werden.
  • Organisationsstrukturen und Formen des Miteinanders zu ermöglichen, die sinnstiftend und wertebewusst sind und dabei effizient und kreative Arbeitsergebnisse entstehen lassen
  • Work-Live-Balance nicht nur als ein Wort, sondern als gelebte Praxis zu realisieren, in der Eigenverantwortung und ein gesundes Miteinander gefördert wird.

Meine Qualifikationen

seit 2014

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VfP)

seit 2013

Mentorcoach bei der Calumis Akademie Business Coaching & Entwicklung,
Düsseldorf

2013

Fortbildung Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®»

Zertifizierung zum Systemischen Business Coach durch den deutschen Verband für Coaching & Training e.v. (dvct)

2012

Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® und Ausbildung zum  Systemischer Team Coach bei der Calumis Akademie Business Coaching & Entwicklung (ehem. Münchner Akademie für Business Coaching in Düsseldorf)

2010

Führen qua Persönlichkeit bei Siegfried J. Borchardt

Führungsseminare bei Heitsch & Partner

2008

Prüfung mit Abschluss zur Heilpraktikerin Psychotherapie
Heilpraktikerschule Thalamus, Essen

2006

Ausbildung Chakra-Therapeutin nach Roswitha Wiwi Raupach Shimoda-Institut

 

 

VFP Andrea Petzke          dvct Andrea Petzke

Beruflicher Weg

Energiekonzern Ruhrgas AG, Essen / E.ON Energie Kundenservice GmbH, Essen / Uniper Global Commodities SE, Düsseldorf

  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Expertin, Projektleiterin und Führungskraft in Sales und Operations Bereichen eines Dax Konzerns in der Energiewirtschaft.
  • Mehr als 15 Jahre erfolgreich als Manager in diversen Positionen mit jeweils starkem Focus auf Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung und Team Building.
  • Initiieren, Begleiten und Nachhalten von fachlichen und personalen Veränderungsprozessen einschliesslich Neuaufbau, Umstrukturierung und Abbau von Teams und Mitarbeitern.
  • Talentmanagement, Identifizieren und Fördern von Potentialen, incl. Management und Koordinieren eines firmeninternen Schulungs- und Weiterbildungskonzeptes.
  • Einführen/Durchführen von Resilienzmaßnahmen, changebegleitend und zur dauerhaften Etablierung.
  •  Etablieren von Operation Excellence-Standards